World of Darkness Milwaukee
Willkommen zu unserer “World of Darkness” Runde. Die folgenden Abschnitte sollen Euch einen Überblick über das Setting und die Charaktererschaffung geben.
Setting
Wir spielen in der “World of Darkness” der heutigen Zeit. Große Ereignisse der realen Welt finden sich problemlos auch in unserem Setting wieder. In vielen Details ist es allerdings einfach eine düstere, mystische Variante der heutigen Zeit. Kontraste treten stärker hervor, Schatten sind dichter und realer, übernatürliche Wesen und Unerklärliches verbergen sich hinter der Fassade einer modernen Welt.
Starten werden wir in Milwaukee, USA. Milwaukee ist größte Stadt im US Bundesstaat Wisconsin und liegt am Westufer des Lake Michigan. Sie hat etwa 600.000 Einwohner, mit den Vororten sind es fast zwei Millionen. Die Geschichte Milwaukee reicht zurück bis in das frühe 19. Jahrhundert. In der heutigen Form wurde es 1846 aus drei Orten Juneautown, Kilbourntown und Walkerʼs Point gegründet. In der Folgezeit gab es starke Zuwanderung von deutschen, später auch polnischen und osteuropäischen Immigranten. Heute ist die ethnische Verteilung etwa 40% White American, knapp unter 40% African American und 15% Hispanics.
In unserer “World of Darkness” gibt es Platz für das meiste, was sich in den verschiedenen Settings von White Wolf finden lässt: Vampire, Magie, Geister, Dämonen, Werwesen und Feenreiche. Wie bei allen Kampagnen, wo die White Wolf Basis-Settings gemischt werden, ist entscheidend wieviel wovon. Nicht alles, das in unseren Abenteuern passiert, hat einen übernatürlichen Grund und die normalen Menschen sind immer noch für einen wesentlichen Teil des “Bösen” verantwortlich, der es in die Schlagzeilen der Boulevardpresse schafft. Das bedeutet auch, dass nicht jede Stadt voll ist mit einer nächtlichen Vampirgesellschaft, Feenhöfen, Magierbünden und so weiter. Ich erwarte, dass die Charaktere nach und nach Berührungspunkte mit den Basis-Settings haben werden und wir Akzente setzen können, was es in unserer “World of Darkness” vermehrt gibt.
Charaktere
Eure Charaktere haben bereits Erfahrungen jenseits des Normalen gemacht. Sei es, dass sie selbst eine Gabe haben, übernatürliche Fähigkeiten zeigen oder nach magischen Geheimnissen stöbern. Ebenso kann es auch sein, dass sie auf übernatürliche Wesen getroffen sind, nachts einen Vampir beobachten konnten oder Dämonen bzw. Geister ihnen einen Blick in andere Welten eröffnet haben.
Für den Einstieg sind die Charaktere einem gemeinsamen Arbeit- bzw. Auftraggeber und damit einer gemeinsamen Sache verpflichtet, nämlich dem Montano Family Trust. Hinter dem Montano Family Trust stehen das Vermögen von Edward Alec Montano, einem Entrepreneur, der in den Zeiten des 2. Weltkrieges aufgewachsen und im 20. Jahrhundert zu grossem Einfluss und finanziellen Erfolg gekommen ist, und seinen Unternehmungen.
Um die Jahrtausendwende hat der alte Montano den Family Trust gegründet. Vordergründig ging es hier um Steuervorteile und die Regelung der Familien- und Erbverhältnisse. So verwaltet der Trust alle Beteiligungen bzw. Gesellschaften der Montanofamilie. Zur eigentlichen Aufgabe wurde bei der Gründung allerdings die Beschäftigung mit dem Übernatürlichen festgeschrieben. Dabei geht es sowohl um das Studium solcher Phänomene und Wesen, als auch dem Schutz der Gesellschaft vor diesen. Schutz heisst hier nun wirklich nicht nur Monsterjagd, sondern auch anders herum zum Beispiel Magie oder Vampire aus den Medien heraushalten. Hier gelangen wir schnell in moralische Grauzonen, die vielleicht auch ganz spannend sind.
Was bedeutet das für die Charakterkonzepte?
Der Montano Family Trust kann Beteiligungen an bzw. Kontakte zu einer Vielzahl von Institutionen haben: der Mordkommission beim Milwaukee PD, einer Gang-Sonderkommission, einem Institut für Forensik, einer Universität für Geschichte, einem Museum, einem Forschungslabor für Biotechnik, dem FBI Field Office Milwaukee (Abteilung Korruption), einem kleinen New Age “Fach”-Blatt, einem Nachtklub für Vampire, einem Orden der katholischen Kirche (z.B. Exorzisten), einer Freimaurer-Loge, einer kleinen Detektei für übernatürliche Spezialfälle, einem Klub archäologischer Schatzsucher, einem Institut für Paranormales, usw.
Die Liste ist nicht erschöpfend und kann fast beliebig ergänzt werden. Natürlich werden es am Ende nicht alle diese Geschäfte sein, in denen der Montano Family Trust Mitarbeiter plaziert hat, aber es ist erstmal bewusst offen aufgestellt. Der Trust ist also keine weltumspannende Geheimorganisation, sondern arbeitet lokal mit ausgesuchten Verbindungen in die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Milwaukees.
Was erwartet die Charaktere?
Einen Vorgeschmack, mit was sich die Charaktere beschäftigen werden, bekommt Ihr schon aus der Liste oben. Das Spektrum reicht von kriminalistischer Arbeit und dem Schutz der Öffentlichkeit über das Studium des Verbotenen und Verlorenen bis hin zu Black Ops und Eliminierung von nichtmenschlichen Bedrohungen.
Warum jeder Einzelne diese Ziele unterstützt, ist vor allem Eure Sache. Dafür dient uns auch der erste gemeinsame Spielabend, um Charakterkonzepte zu besprechen und “Euer Ding” zu finden neben dem Grund, dass der Arbeitgeber der Charaktere diese dafür bezahlt.
Regeln
Wir spielen nach der aktuellen World of Darkness von White Wolf. Aus den folgenden Büchern möchte ich Ideen für die Charaktere einfliessen lassen:
- World of Darkness Grundbuch - Menschen
- Armory bzw. Armory Reloaded - Merits für den Kampf
- Book of Spirits - Merits im Umgang mit Geistern
- Second Sight - Paranormale Fähigkeiten und Mystiker/Magier
- Hunter: the Vigil - Göttliche/kirchliche und dämonische Gaben
- Vampire: the Requiem - Ghoule
Hausregeln
-
Bei der Charaktererschaffung kostet der vierte Punkt einer Fertigkeit (Skill) bereits zwei Generierungspunkte (und nicht erst der fünfte). Für Attribute bleibt es bei den offiziellen Regeln.
-
Ich möchte Spezialisierungen als Charakterunterschiede aufwerten, daher benötigen einige Fertigkeiten Spezialisierungen, um voll anwendbar zu sein. Beispiel: Drive gilt für sämtliche Fortbewegungsmittel, Hubschrauber kann man aber erst richtig mit der Spezialisierung steuern.