Aventurien im Jahr 1011 BF
Nach der Gefangennahme der gareth-kaiserlichen Truppen auf den Zyklopeninseln durch den horasischen Admiral Gilmont Quent, unterwirft Amene-Horas im Praios 1011 BF Hylailos und lässt sich zur Seekönigin krönen. Nur einen Monat später im Rondra 1011 schwören die übrigen Zyklopeninseln der Horaskrone die Treue. Im Boron 1011 BF dehnt die selbstbewusste Kaiserin mit der Annektion einiger der Waldinseln ihr Reich nach Süden aus.
Im Mittelreich eskaliert die Answinkrise weiter. In fast allen Provinzen stehen sich Answinisten und Loyalisten gegenüber, lediglich Weiden unter Waldemar von Löwenhaupt stellt sich klar auf die Seite des Prinzen. Im Praios 1011 BF zettelt Isora von Elenvina in Havena eine Revolte gegen den abwesenden, brintreuen Cuanu ui Bennain, Fürst und König von Albernia, an. Im Firun 1011 entscheidet sich der Kampf um die Provinz Almada durch die Schlacht der Zwölfe bei Punin. In einem Stellvertreterkampf vereinbaren die streitenden Parteien den Ausgang in die Hände der Götter zu legen und tatsächlich ergibt sich das Heer der Answinisten nach dem Sieg der Loyalisten in dem Duell.
Während der Vormarsch der Orks ostwärts über den Finsterkamm in der Schlacht bei Rhodenstein mit der Flammenden Eiche, einem Wunder der Rondra, ein jähes Ende findet, kommt es auf breiten Fronten zu Kämpfen zwischen Orks und kaiserlichen Truppen. Lowangen ergibt sich im Rahja 1011 dem Ork unter dem Schwarzen Marschall Sadrak Whassoi und öffnet damit den Weg tiefer ins Herz des Reiches.
Im Ingerimm 1011 endet die Answinkrise mit der Gefangennahme des selbsternannten Kaisers Answin von Rabenmund. Fürst Cuanu Ui Bennain - Held der Ogerschlacht, Baron Dexter Nemrod - Veteran der Maraskanfeldzüge und höchster Inquisitor des Reiches, und der Schwertkönig Raidri Conchobair - Graf von Winhall und einstiger Besitzer von Rondras Donnersturm-Streitwagen - stürmen mit einigen Getreuen den Palast in Gareth und beenden den Kampf um Gareth auf diese Weise relativ unblutig.
Im Rahja 1011 offenbart sich das Konzil der Elementaren Gewalten im Raschtulswall nach 500 Jahren Zurückgezogenheit in Punin der Academia der Hohen Magie zu Punin. Die Magister dort geben wenig auf den Bericht der Konzilgesandschaft über elementare Erschütterungen und ihrer Prophezeiung einer Umwälzung ungekannten Ausmaßes, sondern interessieren sich viel mehr für den verschollenen IGNISPHAERO und das angeblich verlorene Grosze Elementharium.