Stand der Dinge: Artefakte
Es gibt vier Artefakte, die die Anniemen vor langer Zeit auf einem Feldzug im Osten “sichergestellt” haben. Ihr wisst weder, was das für Artefakte sind, noch, wo sie denn genau gefunden wurden.
Diese Artefakte stellen aus irgend einem Grund eine Gefahr dar (vielleicht, wenn sie in falsche Hände geraten), sind besonders mächtig o. Ä. Das war offensichtlich schon damals ersichtlich, sie sollten zerstört werden. Sie wurden aber nicht zerstört. Zwei befanden sich im Langen Tal, eins bei den Grieb, eines in Shaidli.
Zwei der Artefakte, die aus dem Langen Tal, sind entwendet. Die Sicherheit des Tals obliegt dem Vituk, der immer aus der Familie der Anniemen stammt, z.Z. ist dies Danel v. Anniemen. Die Schatzkammer wird durch starke Magie geschützt, hier sind die Welschen zuständig. Beide Familien sind - wie keine der anderen Familien - durch ihr Blut dem Schutz und dem Wohl Astiens verpflichtet. Dies ist auch der einzige Grund, warum die Anniemen sich so relativ “einfach” haben ablösen lassen.
Die Nachricht des Eindringlings an den jungen Obediah war inhaltlich zu unkonkret, um genau zu wissen, worauf er sich bezieht. Zum einen könnte es sein, dass ein drittes Artefakt gestohlen wurde. Dies muss das aus Shaidli sein, da der König euch sagte, dass das bei den Grieb noch vorhanden ist. Da nur wenige in Shaidli Zugang haben und von dort eigentlich keine Nachrichten nach draußen dringen (können), muss erst noch in Erfahrung gebracht werden, ob das dortige Artefakt noch vorhanden ist. Zum anderen kann es sich auf die mittlerweile drei ermordeten Ungfam beziehen.