Winter RPG 2009 - Setting
Einleitung aus der Email
Star*Drive ist das Science Fiction-Setting von Alternity, das im Jahr 2501 spielt.
Es gibt 12 Fraktionen (planetare Vereinigungen), die den so genannten “Old Space” aufteilen. Unter ihnen die “Union of Sol”, in der auch die Erde liegt und die vor den beiden Galaktischen Kriegen den uns bekannten Weltraum beherrscht hat. Der Zweite Galaktische Krieg endete erst vor 30 Jahren und der Friede ist fragil. Viele der Fraktionen können sich nicht gut riechen, Scharmützel gibt es immer wieder. Das ganze SOLL an vielen Ecken eher düster und hart sein. Wie das dann gelinkt, liegt auch an uns und euch. Neben der „Union of Sol“ gibt es alles Mögliche, was das Herz so begehrt: Techniknationen, die den Maschinisten aus dem letzten Abenteuer nicht unähnlich sind; religiös aufgebaute, totalitäre Vereinigungen; große Firmenkomplexe, die ganze Planeten beherrschen; expansive Imperien etc.
Dazu kommt “The Concord”, die UNO des Settings.
Es gibt verschiedene Rassen, wobei die Spieler sich aus denen, die im Alternity Player’s Handbook stehen, bedienen dürfen. Endlich mal einen Weren für Horst. Die Heimatplaneten dieser nicht-menschlichen Rassen liegen alle auch im “Old Space” und sind meist an die planetare Vereinigung gebunden, in denen ihr Heimatplanet liegt. Es gibt aber wie immer Ausnahmen. Die sollten aber begründet sein.
Jenseits des “Old Space” gibt es drei Randgebiete. Wir werden in dem am besten ausgearbeiteten spielen. Der heißt “The Verge”. Er war bis vor 30 Jahren für 100 Jahre vom “Old Space” getrennt, es gibt aber noch viele Verbindungen dahin. Dazu liegt da auch Mos Eisley, heißt nur anders.
Oberon System
Zwei Sternenkörper dominieren das System, nämlich ein blauer Gasgiant mit dem Namen Titania und Oberon. Zu Oberon gehören neun Planeten: Spenner und Mindara befinden sich in einem sehr nahen Orbit und sind daher nahezu geschmolzene Planeten. Leen, Lison und Hux sind weiter entfernt und erdähnliche Planeten. Werth und Kreshaw, beides große, felsige Monde, liegen in einem äußeren Orbit um Oberon.
Lison ist das Zentrum des Systems. Der Planet wendet aufgrund seiner gebundenen Rotation Oberon immer die gleiche Seite zu. Dadurch ist eine Hälfte des Planeten verbrannte, steinige Wüste und die andere Hälfte in eisiger, ewiger Nacht gefangen. Dazwischen gibt es einen “Streifen” Zwielicht, in denen es einige von Menschen bewohnte Siedlungen und Stationen gibt. Die eigentlichen Städte Lisons sind unterirdisch, so auch Tribon (Hauptstadt, 60 Millionen Einwohner)
Beziehungen im System
- Galaktischer Concord will Lison an sich binden, setzt auf Diplomatie.
- Orlamus baut einen Temple in Tribon, großzügiges Beitrittsangebot an Lison.
- Werth, Orlamus verhandelt über die Übernahme des Planeten, Kevik hält sie hin, da er sich nicht über die Motive der Orlamus klar ist.
- Solar Union und Insight umwerben Lison.
- Lisons Präsident Kevik verhandelt mit der Nariac Domain über einer Beitritt.
- StarMech Collective unterhält eine kleine Basis auf Spenner (SDC 194), beteiligt sich aber zur Zeit nicht am diplomatischen Gezerre um Lison.
- VoidCorp manipuliert Wahlen, sabotiert Anlagen (Omega), unterhält Piraten gegen Lison und baut eine Basis auf Leen.
- Rigunmors Sternenkonsortium betrachtet Oberon als ehemaliges Gebiet und will es wieder haben (Eclipse Zwischenfall).
- Concord Free Now will die Unabhängigkeit Lisons von den Stellar Nations durchsetzen (Anschlag auf Präsidenten, Vize-Präsidenten und Nariac Diplomaten).
- Kind’s Piraten erheben eine 20% “Steuer” von aufgebrachten Schiffen.
- VoidCorp vs Piraten: President Kevik hat VoidCorp die Nutzung von Hux gestattet, das bisher den Piraten als Basis gedient hat. Piraten erklären VoidCorp den Krieg.
- Leen ist der zweite wichtige Planet im System, Besiedlung durch Stellar Nations beginnt, United Lison State ist in Zugzwang.
- Raphal, kleine Stadt auf Lison, 300.000 Einwohner, Korruption, Gangster, Piraten, offiziell noch unter ULS Kontrolle, de facto nicht.