Havena Abenteuer

Havena 1 - Einstiegsabenteuer

Nimoe und Laross sind mit dem Auftrag in die Stadt gekommen, ein besonderes Gebetsbuch (dunkler Ledereinband auf der Vorderseite mit vier blauen Halbedeltsteinen besetzt, Efferd) bei Brune dem Buchhändler zu erstehen. Nach dem Kauf sind sie beraubt worden. Laross ist sich sicher, daß er über die Diebesgilde das Buch zurückkaufen könnte. Wert des Buches: 60 Dukaten, Rückkauf für 80 Dukaten, für den Auftrag sollten sie jeder 10 Dukaten bekommen. Ihr Auftraggeber ist Vras von Fuldenmoor aus Kuslik.

Der “Rote Drache”

Treffen im Roten Drachen, einer Kneipe für Söldner und Tagelöhner, die dem Namen “Roter Drache” nicht viel Ehre macht. Sie liegt in der Nähe des Hafens am Rande von Orkendorf zu Nalleshof und ist ein Anlaufpunkt für jeden der eine Hand (samt Schwert) anheuern will.Die örtlichen Diebesgilde (Shotaka’sa, Vereinigung der Flinken Hände) hat ein Auge auf die Geschäfte, die hier getätigt werden.

Kontaktmann Moribar Moribar, gnomen-/liliputanerhaft, greise wirkender Mann in schlecht sitzender, hellblauer Robe, stummelige Finger, etwas unsicher und “hampelig. Er sucht ein paar fähige Söldner für seinen Herrn Rigas.

Auftrag: Ein Transport seines Herrn von Nordhag (2 Dörfer nördlich von Havena) nach Havena ist kurz vor der Stadt von Goblins und Orks überfallen worden. Dabei ist nicht nur die Ladung geraubt worden, sondern auch die Besitztümer der Passagiere. Den Verlust der Ladung, so schmerzhaft er ist, könnte Meister Rigas noch verkraften. Bei den Besitztümer der Passagiere befand sich jedoch ein wichtiges Familienerbstück, das es jetzt wiederzubeschaffen gilt. Es befindet sich in einer mit samtausgelegten Holzschatulle, die das Familienwappen der von Groddenmehls zeigt (Schwert, Eichel und Hammer) zeigt. Insbesondere die Frau Iglinde von Groddenmehl war fuchsteufelswild.Der Überfall ereignete sich zwei Tage nördlich der Stadt in einem kleinen Sumpfwäldchen. Laut den Zeugenaussagen der Passagiere haben die Wüstlinge das Fuhrwerk ein Stück in den Sumpf gezerrt und von dort aus die Sachen in ihr Lager gebracht. Belohnung sind 5 Golddukaten pro Person.

Händler Rigas Ein Händler aus Mengbilla, der seit einem knappen Jahr in Havena lebt und seine Geschäfte macht.Er handelt mit allem, was Profit macht. Beschreibung: Eine große, massige Statur (1,96 m und etwa 120 kg), rotes Gesicht. Blonde, herunterhängende Haare, trägt meist eine Kappe, um seine beginnende Glatze zu verbergen.

Reise zum “Tatort”

Die Reise zum Ort des Überfalls führt durch die sumpfige Landschaft des großen Flußdeltas des Großen Flusses. Vereinzelte Sumpfwäldchen bieten Unterschlupf für allerlei Tiere und anderes Gezücht.

Sumpfechsen, die im flachen Wasser an der Straße lauern. Wer ihnen vor der Nase her reitet, wird angegriffen. Wer die Straßenseite wechselt, entgeht ihnen. Bei einer Rast landet eine Rabe am Lager und hüpft die Charaktere betrachtend auf und ab. Wird er verscheut, beschwert er sich laut krächzend, fliegt dann aber von dannen.

Ein Händler, der mit seinem Karren vom Weg abgekommen ist und im Schlamm feststeckt. Gerwald Bugelsfried, pelzbesetzte Händlerkleidung, um die 40 Jahre, braune Haare, Vollbart. Recht verzweifelt, er möchte nicht in der Dunkelheit hier festsitzen und weiß um die Gefahren, die hier lauern.

Die Efferd-Geweihte Sirina Nievelsbach und ihr Begleiter der Zwerg Gorasch Donnerschlag werden von vier verzweifelten Gestalten (alles menschliche Räuber) überfallen. Die schlecht ausgerüsteten Räuber (Dolch, Knüppel, Knüppel, Holzfälleraxt und abgetragene Lederkleidung) bedrohen die beiden. Der Zwerg tobt, Sirina bittet darum, ein Blutvergiessen zu verhindern. Die Räuber werden einem Kampf aus dem Weg gehen, einer wird aber dabei große Töne spucken.

Efferd-Geweihte Sirina Nievelsbach Die junge Efferd-Geweihte mit den weichen, hübschen Gesichtszügen trägt ein grünblaues Gewand, auf dem ein kompliziertes Schuppenmuster angedeutet ist, und eine Muschelkette. Die langen, blonden Haare werden von einem blauen Tuch zu einem dicken Zopf zusammengehalten. Sie ist zurückhaltend und freundlich. Ihr Ziel ist der Efferd-Tempel in Havena, in dem sie studieren will.

Zwerg Gorasch Donnerschlag Ein grummeliger, junger Zwerg, langer, roter Bart, wilde Mähne, in Leder und Kette gekleidet mit einem festen Rundhelm. Bewaffnet mit einer zweihändigen Streitaxt.Er begleitet Sirina wohin sie will für ein Jahr und einen Tag, weil sie ihn vor dem Ertrinken gerettet hat. Das ist sein Geheimnis und er wird sich den grummeligsten Unsinn aus dem Bart zaubern, bevor er das zugibt.

Das Lager der Goblins und Orks

An der bezeichneten Stelle finden die Charaktere Spuren, die in den Sumpf hineinführen.

Begegnung: Ein Ork und ein in Mädchenkleider gekleideter Goblin. Der Ork schimpft und schubst den Goblin, der beim Auftauchen der Charaktere seine Chance nutzt, um vom Ork wegzulaufen.

Lager: Der Sumpfwald vor dem Lager ist durch einige Wildnisfallen gesichert. Speerfallen a la Rambo, Schlingen, eine Bärenfalle usw. Das Lager ist mit Gestrüpp gesichert. Dort befinden sich zwei Orks und vier Goblins. Nach 10 Kampfrunden kommt eine Patrouille als Verstärkung: ein weiterer Ork und ein Goblin.

Zusammenfassung

Alle Orks und Goblins getötet. Geschmeide samt Kiste zurückgebracht, Hektor hat versucht Moribar bei der Abrechnung (Zahl der zusätzlichen Gegner) zu betrügen: fehlgeschlagen. Eventuell sieht Moribar und sein Herr, Meister Rigas, in Zukunft davon ab, die Gruppe anzuheuern.

Händler Gerwald Bugelsfried wurde in seiner Not geholfen. Er ist den Charakteren fortan wohlgesonnen: 10% Rabatt und würde sie anheuern als Geleitschutz.

Die Efferd-Geweihte Sirina und ihr Zwergenbegleiter Gorasch sind mit Hilfe der Charaktere wohlbehalten in Havena angekommen.

Offene Enden

Unerklärlicher Mord im Park. (Das Opfer war Mitglied der Diebesgilde).

Charaktere haben über Bron einen Auftrag angeboten bekommen: nachts eine Schiffsladung draußen vor der Stadt löschen (ohne Frage illegal, 5 S für die Nacht).

Leonardo der Mechanicus plant ein wissenschaftliches Experiment (Astronomie, Geometrie, Geographie) von einem Leuchtturm vor der Küste aus und sucht dafür Helfer, die mit anpacken können und gleichzeitig Schutz bieten. Problem: seit 10 Tagen keine Rückmeldung vom Leuchtturm, deswegen hat der Fürst Leonardo untersagt dort hinzureisen.

Rückfragen bei der Stadtwache, Hauptmann Garion Balsberg, haben ergeben, daß zur Zeit keine Stadtwachen dafür freigestellt werden können (es ist diese Woche wieder Imman-Meisterschaft). Eventuell kann wer anders helfen – wer mag das sein?

Havena 2 – Der Leuchtturm

Nach weiteren Gesprächen zwischen Leonardo, dem Fürsten und der Stadtwache wurde entschieden, eine Söldnergruppe mit der Sache zu betrauen.

Der Zwergenassistent von Leonardo, Rammböck, sucht Laross auf, da Laross sich bei Leonardo nach dem Expeditionsauftrag erkundigt hat. Er klärt die Charaktere über die Zusammenhänge auf und bietet ihnen den Auftrag, sich um den Leuchtturm zu kümmern.