Sommer RPG 2011 - Abenteuer
Aus der gemeinsamen Charakter-Erstellung am Freitag vor Ort und den Spielleiter-Unterlagen und Plotkarten des Sommer-Rollenspiel-Wochenendes in Ettas Landhaus 15. bis 18.09.2011. Das Hauptabenteuer und der Rahmen war das offizielle Abenteuer “Terror in Talabheim” für Warhammer Fantasy 2nd Edition, in dem (mal wieder) Skaven, Krankheiten und Chaos eine Stadt des Reiches bedrohen.
Plotkarten
Die Spieler
Tharlinn (Stefan)
Zwergischer Kopfgeldjäger und staatlich geprüfter Vernehmungsbeamter, häufig in den Diensten der Stadt, meist aber in denen des Meistbietenden
Plots: Erpressung eines Adligen durch Amusement, Magiergilde vertuscht einen Fall eines wahnsinnigen Mitglieds
Erkenbrand Kaltenbach (Mario)
Ritter des Reiches und moralischer Grundpfeiler der sonst so verkommenen Gruppe; tritt stets für die Gesetze der Stadt ein und unterstützt die Obrigkeit
Plots: Die Hure, die alles gesehen hat, Verschollener Adelssohn
Cham Relfir (Oliver)
Elfischer Fährtensucher des Taal, in den Diensten der Stadt und den Erwählten Taals, kennt die Wege in die und aus der Stadt wie seine Westentasche und macht das gelegentlich zu gutem Geld
Plots: Mysteriöse Ereignisse in den Wäldern, Geheime Tunnel für Schmuggler
Finn “Kupferpfeil” Relfir (Christian)
Elfischer Kopfgeldjäger und Meisterschütze, Chams Bruder, der sich den Diebesgilden verschrieben hat und das Leben aus vollen Zügen genießt
Plots: Die Hure, die alles gesehen hat; Wem gehören welche Geschäftsfelder in der Unterwelt?
Bron Gertelmann (Jan)
Türsteher und Schläger der Amusement-Gilde, hilft bei illegalen Arenakämpfen, einem strittigen Geschäftsfeld, das hohe Wetteinnahmen und den Blutdurst der Leute stillt
Plots: Wem gehören welche Geschäftsfelder in der Unterwelt?, Illegale Kämpfe
Friedrich Eisenhauer (Thomas)
Heimgekehrter Soldat und Gardist der stolzen Stadtwache; kennt den ein oder anderen in der Unterwelt und moralisch flexibel genug für ein gelegentliches Nebeneinkommen
Plots: Geheime Tunnel für Schmuggler, Chaos-Kultisten schleichen sich in die Stadt
Dietmar Blutauge (Lars)
Geheimnisvoller Magier und Lehrling eines wahrlich wahnsinnigen Meisters; seine nervösen Leiden und der starre, bereits vom Wahnsinn gezeichnete Blick lassen ihn schnell Freunde finden in der Gruppe
Plots: Magiergilde vertuscht den Fall eines wahnsinnigen Mitglieds; Skrupellose Experimente und Nekromanten
Die Spielerplots des Abenteuers
Aus den Spieler-Motivationen haben sich die folgenden Plot-Startpunkte ergeben. Die ersten ein bis zwei Sätze sind jeweils die Kärtchen, die Samstag morgen zu den Themen an verschiedene Spieler gegangen sind.
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Klaus Scherer, Hexenjäger und Inquisitor der Sigmariten, untersucht das Verschwinden des jungen Adligen Levin Wasserfeldt-Bueren. Seine Spur führt in das Amusement-Viertel der Stadt. Später erfuhr Tharlinn von Ludmilla Wasserfeldt-Bueren, der alten Matrone des Adelshauses, den Namen der Gespielin ihres Sohns (Esmeralda) und erhielt ein fürstliches Angebot, wenn ihr Sprößling wieder auftaucht und der Rest der Sache nie ans Tageslicht kommt. Noch viel später wurde daraus bei Tharlinn die Idee geboren, sich mit der Gegenseite zusammen zu tun und ein Auskommen mit jahrelanger Erpressung zu erhalten.
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Esmaralda ist zurzeit die meist gefragte Hure in ganz Talabheim. Ein Umstand, zu dem die Höhe des Kopfgelds von 50 gc stark beiträgt. Die Stammtische zerreißen sich das Maul, was sie gesehen hat, und wer das ständig wachsende Kopfgeld auf sie aussetzt. Nur Paulus Schleiermacher weiß wo sie sich aufhält. Paulus Haus an der Grenze zwischen Händlerviertel und Tallows ist schnell gefunden und Finn holt sich ein Gegenangebot für Namen und Leben desjenigen ab, der das Kopfgeld ausgesetzt hat. Gemeinsam mit Bron und Tharlinn sucht Finn Esmeralda den Unterschlupf im Theater auf. Dort erfahren sie Levin, dem blutigen Ritual sowie der Adligen Lucie Kristen von Buettensbrecht und dem Künstler Viggo Lindenholz.
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Rufus Widmer, rechte Hand des ominösen Organisators der illegalen Arenakämpfe ist an Hauptmann Lucius von Bok verraten worden. Er soll von den Hundefressen von einem Wachhaus im Händlerviertel zur Senke zum Verhör überführt werden. Alle gehen davon aus, dass er singt. Einige lauschen bereits gespannt auf den Namen, während andere sein Lied noch in der Kehle ersticken wollen. Hubert, ein Freund von Friedrich, kennt das genaue Wachhaus, in dem Rufus gefangen gehalten wird und hat dort sogar selbst einen Kontakt. Friedrich kennt keine Skrupel diese Information mit den Freunden aus der Unterwelt zu teilen, so dass sich Bron und Finn - aus ganz unterschiedlichen Gründen - auf einen Besuch bei Rufus einrichten. Der Sturm der Skaven auf Talabheim und die Geschichte mit Esmeralda lässt Rufus wo er ist und kennzeichnet nach diesem Abenteuer den Beginn eines Unterweltkrieges.
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Gisbert von Ribor, prominenter Magister der Arkanen Künste (und Lehrmeister Blutauges), ist seit Monaten nicht in der Öffentlichkeit gesehen worden. Sein Hausdiener Bertold behauptet er sei auf einer Studienreise. Gisberts Kollegen munkeln er hat seinen Verstand an das Buch verloren. Tharlinn erfährt von Bronnwig, einem Schreiber und Laborgehilfen an der Magierakademie, dass eine interne Untersuchung des Magierordens begonnen ist, da man von Chaosmagie bzw. verbotenen Künsten wie Nekromantie ausgeht. Bronnwig weist den Weg zu Gisberts Anwesen. Dietmar Blutauge kennt die schreckliche Wahrheit dahinter, hilft aber nicht bei der Aufklärung seines verkommenden Meisters. Die Verbindung zur Nekromantin aus dem Abenteuer wird daher auch nicht weiter bekannt.
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Kleber Trachsel, ein Schmuggler aus dem Alten Markt Viertel ist in das Sanatorium eingeliefert worden, nachdem er allzu sehr über das Chaos gebrabbelt hat, das durch “all die kleinen Ritzen kriecht”. Sein Kumpane Fösten Schultze ist verschwunden. Chams Nachforschungen decken auf, dass Kleber und Fösten an Chaos-Kultisten geraten sind, die “etwas” in die Stadt gebracht haben. Obwohl im Sanatorium ist Kleber der Glückliche der beiden, da Fösten stetig vor sich hin mutierend im Sigmar-Tempel gefangen gesetzt wurde. Dort nimmt sich der Inquisitor Klaus Scherer der Sache an. Aufgrund des ehrenvollen Auftrags die Baroness von Kreuglitz-Untern während des Skavensturms in Sicherheit zu bringen, wird der Weg der Kultisten in die Stadt nicht weiter verfolgt.
Zusammen gelaufen sind diese Erzählstränge im Haus der von Buettenbrechts, in dem Finn, Bron und Tharlinn einen Chaos-Kult finden, gegen einen Dämonenhund kämpfen und ein Artefakt des Chaos entdecken (und prompt mitnehmen). Dem Fingerzeig auf einen Showdown im Sigmar-Tempel kann die Gruppe nur kurz nachgehen, bevor sie der Kampf um das Schicksal Talabheims einholt (und sie erstmal in die Wälder fliehen…).